Skip to main content.
Magnetfeldtherapie

Magnetit

^ TOP

Kennen Sie den Magnetit?

Der Magnetit ist ein Stein, der zum Beispiel in magmatischen Steinen wie Gabbro, Diabas oder Basalt vorkommt. Er gehört wegen seinem hohen Eisengehalt zu den wichtigsten Eisenerzen.

Dem Magnetit werden verschiedene positive Wirkungen zugeschrieben. So soll er die Reaktionsfähigkeit erhöhen, die Drüsentätigkeit anregen, den Energiefluss verbessern, gegen Schwitzen, Verkrampfungen und Hungergefühle hilfreich sein. Außerdem soll er Entzündungshemmend sein und bei der Zellerneuerung zuträglich sein. Und sogar glücklicher und unbeschwerter machen.

Ursache dieser positiven Eigenschaften soll die Magnetkraft des Minerals sein.

^ TOP

Geschichte der Magnetfeldtherapie

Mit Hilfe des Magnetits hat man bereits im Altertum Krankheiten behandelt. Die Chinesen, ägypter, Griechen und Römer nutzten Magnetsteine und Magnetstäbe um verschiedene Krankheiten zu heilen bzw. um Beschwerden zu lindern.

Sie nutzten die Magnetkraft beispielsweise für Augenleiden, Gicht oder bei Depressionen.
Auch Paracelsus (Schweizer Arzt, 1493-1541)nutzte den Magnetismus zur Behandlung seiner Patienten. Er soll einmal gesagt haben: „Wer den Magnet verwendet, wird feststellen, dass er ohne ihn nichts ausrichten kann gegen viele Krankheiten. Er ist ein Meisterstück für den Künstler in der Arznei, wie keines mehr weit und breit zu finden ist.“

^ TOP

Was sagt die Wissenschaft?

Verspannungen und Schmerzen können gelindert werden, die Wundheilung wird gefördert, das Immunsystem wird gestärkt.

^ TOP

So wirkt die Magnetfeldtherapie

Die Bausteine unseres Körpers sind die Zellen. Jede der ca. 100 Billionen Zellen aus denen unser menschlicher Organismus besteht, muss mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werde. Die Zellen besitzen eine Membran, an der zwischen der Außen- und Innenseite eine elektrische Spannung herrscht – das sogenannte Membranpotenzial.

Diese elektrische Spannung kann zum Beispiel durch Umweltbelastung, Stress oder schlechte Ernährung negativ beeinflusst werden.

Dadurch ist dann die Arbeit der Zellen gestört und besonders in Kombination mit anderen Belastungsfaktoren wie zum Beispiel Rauchen oder Alkohol können Beschwerden entstehen.

Hier kann die Magnetfeldtherapie ansetzen: Sie sorgt für bessere Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Aminosäuren und kann so das entstandene Defizit ausgleichen.

^ TOP

Praxis der Magnetfeldtherapie

Es gibt Therapeuten, die in ihrer Praxis mit Röhren arbeiten, in die dass erkrankte Körperteil eingeführt wird.

Andere Therapeuten arbeiten mit verschiedenen Matten, die ein magnetisches Feld erzeugen. Solche Matten sind auch für Laien zu Hause anzuwenden und werden von verschiedenen Händlern angeboten.
Statische Magnetfeldtherapie ist durch auflegen von Magneten oder Steinen möglich.
Eine einfache Möglichkeit für die pulsierende Magnetfeldtherapie ist die Anwendung von handlichen Magnetfeldgeräten.

Magnetfeldgerät

Es gibt einige Geräte, die mit der Magnetkraft arbeiten und für verschiedene Anwendungen geeignet sind. Je nach Stärke des elektromagnetischen Signals können sie zum Beispiel anregend oder stabilisierend auf den Organismus wirken.
Die Geräte arbeiten mit Frequenzen, die der ungestörten Natur nachempfunden sind und nutzen dabei nicht nur den Geomagnetismus, sondern auch die Solarfrequenzen und die Schumannfrequenzen. Sie sind für Laien leicht anzuwenden.
Der Körper sollte für die Therapie von metallischen Gegenständen frei sein

^ TOP

Für wen ist die Magnetfeldtherapie besonders zu empfehlen?

In einer natürlichen Umgebung erhält der Körper diese Signale aus seiner Umwelt.
In unserem modernen Lebensumfeld sind wir jedoch vielen Störfeldern ausgesetzt, die das natürliche Magnetfeld beeinflussen.
Menschen, die viel im Auto unterwegs sind oder in Betonbauten leben sind vom natürlichen Magnetfeld abgeschirmt. Auch die Arbeit am Computer stört das natürliche Magnetfeld. Zum Ausgleich kann hier die Magnetfeldtherapie eingesetzt werden.
Krankheiten und Beschwerden bei denen sich die Magnetfeldtherapie bei vielen Patienten als Wirksam erwiesen hat sind zum Beispiel: Osteoporose, Immunschwäche, Depressionen, Arthrose, Wundheilungsstörungen

^ TOP

Bezugsquellen

Asklepios-Versand.de
Mandala-Versand.de